Neeberg und der Gnitz

Schaue den Seeadlern beim Rundflug zu.

Die Adlerhorste befinden sich auf der Insel Görmitz, die über einen Damm mit dem Gnitz verbunden ist. Diese Halbinsel im nördlichen Achterwasser mit wilden Steilufern, offenen Dünen und blühenden Salzwiesen liegt direkt gegenüber von Neeberg. Von den Ferienwohnungen aus haben sie teilweise einen direkten Blick auf dieses wahre Paradies abseits des Trubels der Ostseebäder. Doch trennt das Refugium für Naturfreunde und Seevögel keine 5km von den Wellnessoasen in Zinnowitz -Welten scheinen dazwischen zu liegen.

Über 700 Jahre, bis 1945, war die Halbinsel in Besitz der Adelsfamilie Lepel. Ihre Ritter gründeten im Mittelalter die Güter Netzelow und Lütow.
Seinem wirtschaftlichen Aufstieg verdankte Lütow, aber nicht dem um 1900 beginnenden Tourismus, sondern dem ERDÖL. Seit 1965 hat man dort 1,7Mio. Tonnen Erdöl gefördert. Bis 2020 waren sogar noch 7 Bohrlöcher in Betrieb und die Förderanlagen sind auch heute noch einen Besuch wert.
Aber nicht nur Erdöl sollte gefördert werden, auch Erdgas. Dank des Wiederstandes der Insulaner, um unter dem Schloonsee dieses Gas abzubauen, konnte sich Gnitz bis heute seine Ursprünglichkeit und den ländlichen Charme bewahren.

Ein Paradies für Naturliebhaber wartet am Ende des Damms auf der 160ha großen Insel. Zu dem Naturschutzgebiet haben nur Wanderer und Radfahrer Zutritt. Entspannen Sie vom Alltag und streifen sie in Ruhe durch die Wiesenlandschaft. Nicht nur die Landschaft hat seinen Reiz, auch die Tierwelt punktet. Auf Görmitz nisten Seeadler, Graureiher, Fischadler und die seltenen Uferschwalben. Schafstelze und Wiesenpieper bevorzugen die beweideten Wiesenflächen. Schlehen und Weißdornhecken blühen im Frühjahr und tragen im Herbst reichlich Früchte.

Die ohnehin reizvolle Gnitzer Gegend bietet ein besonderes Fleckchen – die Südspitze. Nicht nur wegen der vielfältigen Landschaftsformen und seiner außergewöhnlich artenreichen Flora und Fauna ist das Naturschutzgebiet einen Besuch wert, auch die wunderbaren Ausblicke die sich immer wieder an der Südspitze über das Achterwasser ergeben laden zum Verweilen und genießen ein.

Um die Natur nicht zu stören nicht die gekennzeichneten Wege verlassen und Hunde auf jeden Fall anleinen,

Unser Tipp:
Ein Schild am Dorfeingang von Lütow weist zum einzigen noch erhaltenen Großsteingrab der Insel. Das 5000 Jahre alte Ganggrab unter einer alten Eiche ist nur über einen schmalen Pfad zu erreichen. Bei Ausgrabungen fand man 1935 Waffen und Gegenstände aus Feuerstein sowie Bernsteinschmuck der Trichterbecherkultur und der Bronzezeit.